Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist bei PuraVita kein Hype, sondern unsere ganz natürliche Motivation

Wir bei PuraVita achten seit jeher auf eine nachhaltige Entwicklung, damit wir unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen können. Dazu gehört, dass wir aktiv kleinbäuerliche Strukturen und einen sozial- und naturverträglichen Anbau fördern. Hinter der Bio-Qualität steht natürlich der schonende Umgang mit unserer Umwelt und ihren begrenzten Ressourcen. Wir wollen so leben und handeln, dass es uns und unserem Planeten auch morgen und in zukünftigen Generationen gut geht. Jeder kann etwas dazu beitragen. Auch wir als Unternehmen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen in unserem Alltagsgeschäft

Nachhaltigkeit wird bei uns aus tiefer Überzeugung gelebt. Nicht nur bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten achten wir auf Nachhaltigkeit. Wir versuchen auch im Alltagsgeschäft, so nachhaltig wie möglich zu handeln und auch in vermeintlich kleinen Dingen umsichtige Entscheidung zu treffen, die zur PuraVita-Philosophie passen. Wie Nachhaltigkeit bei PuraVita im Alltagsgeschäft – jenseits der Produktpalette – gelebt wird, möchten wir Ihnen hier an einigen konkreten Beispielen kurz vorstellen. …Und natürlich freuen wir uns über Nachahmer.

100 % echter Öko-Strom ist die beste Energieversorgung.

Deshalb beziehen wir unseren Strom von einem Anbieter, der die Energieversorgung aus erneuerbaren Energien aktiv mitgestaltet und vorantreibt.

Wir verbrauchen natürlich auch Energie. Naturstrom beliefert uns deshalb mit Öko-Strom aus 100% erneuerbaren Energien. Bei der Wahl des passenden Energieversorgers haben wir sorgfältig darauf geachtet, Stromlieferanten zu meiden, die (nutzloses) Greenwashing betreiben. Wir haben uns aus gutem Grund und ganz bewusst für die Naturstrom AG als Stromanbieter entschieden, weil dort glaubwürdig nachhaltig gewirtschaftet wird. Naturstrom treibt seit über 20 Jahren konsequent eine saubere, sichere und wirtschaftliche Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien voran. Und darüber hinaus ist die Naturstrom AG auch Vorreiter bei der Förderung von Öko-Kraftwerken. Dieses Engagement und das dazu gehörige Mindset passen zu PuraVita. Genau diese Form der Energieversorgung braucht die Welt, um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder nicht zu gefährden.

Siegel  Papier aus nachhaltige Waldwirtschaft

Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft

Im Alltag eines Versandhändlers wird trotz fortschrittlicher Digitalisierung leider immer noch viel Papier benötigt. Beispielsweise für Briefe, Lieferscheine und Rechnungen. Wenn wir Papier verwenden, dann nur Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Fast jeder kennt das bekannte FSC®-Siegel. Doch wofür steht es eigentlich? Das FSC®-Siegel steht für die Einhaltung des weltweit glaubwürdigsten Zertifizierungssystems für eine ökologisch nachhaltige und sozial verantwortungsvolle Waldwirtschaft. Zertifizierer ist der gleichnamige Forest Stewardship Council® (FSC). Es handelt sich dabei um eine nichtstaatliche, gemeinnützige Organisation (NGO), die 1993 als Folge des Umweltgipfels von Rio gegründet wurde. Sie setzt sich international für bestmöglichen Schutz der Wälder, Menschen, Biodiversität und das Klima ein. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir beim Einkauf von Papier unbedingt auf die Herkunft aus nachhaltiger Waldwirtschaft achten.

Umweltfreundliche Verpackungen

Damit die Ware gut geschützt ist und unversehrt bei Ihnen ankommt, sind gute Verpackungen nötig. Wir achten bei der Wahl der Verpackungsmaterialien auf umweltfreundliche Materialien. Entweder verwenden wir Naturmaterialien oder Materialien, die in einem Wertstoffkreislauf mehrfach aufbereitet und wiederverwendet werden können.

Umweltfreundliches Füllmaterial

Füllmaterial in den Kartons schützt unsere wertvollen Produkte vor Zerbrechen und sorgt dafür, dass Ihre bestellte Ware den Versand gut übersteht. Dafür verwenden wir kompostierbare Verpackungschips aus Stärke sowie Karton und Papier. Bei empfindlichen Produkten oder schweren Paketen hat sich unsere Luftpolsterfolie am zuverlässigsten herausgestellt. Mit selbst aufgeblasener Luftpolsterfolie aus recyceltem Kunststoff konnten wir Glas-Bruch und Versandschäden auf ein Minimum reduzieren. Auch wenn es sich hier um das komplexe Thema Kunststoff handelt, spricht die Gesamtbilanz aller Faktoren - deren Ausführung an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde - nicht gegen die Umwelt und ist bei verantwortungsvollem Umgang Teil eines nachhaltigen Wertstoffkreislaufs. Bei diesem Thema werden wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und immer bessere Lösungen - die langsam nach und nach auf den Markt kommen - integrieren.

Umwelt Füllmaterial

Wiederverwendung und -verwertung der Verpackungen unserer Lieferanten

Wir achten auf einen schonenden Ressourcen-Umgang und verwenden gebrauchte, aber neuwertige Kartonagen und Füllmaterial unserer Lieferanten wieder. 

Paket-Versand klimaneutral mit GoGreen von DHL

Uns ist natürlich klar, dass bei der Pakete-Logistik Emissionen anfallen. Der Versand unserer Produkte erfolgt so klimafreundlich wie möglich mit dem Service GoGreen von DHL. GoGreen ist ein Umweltschutzprogramm von DHL, mit dem die durch den Transport entstehenden Treibhausgase durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Das ist für uns ein guter Kompromiss. Und wir gehen noch einen Schritt weiter: Im Versandhandel fällt üblicherweise ein Großteil der Pakete-Logistik auf Retouren. Wir sind bemüht, durch gute, ehrliche Kommunikation schon im Vorfeld unseren Teil beizutragen, unnötige Retouren zu vermeiden. Unsere Produktbeschreibungen versuchen wir, maximal informativ und transparent zu gestalten. (Es gäbe zu unseren Produkten noch so viel mehr Gutes und Hoffnungsvolles zu sagen, aber der Gesetzgeber erlaubt gewisse Aussagen nicht. Tipp: In Büchern darf mehr geäußert werden als in Produktbeschreibungen. Schauen Sie sich deshalb doch ruhig auch nach Büchern und Autoren um, die sich zu Gesundheitsthemen äußern.)

So können wir sagen, dass bei uns Retouren eine Ausnahme sind. Eine großen Dank hierfür gebührt auch unseren Kunden, die sich bewusst überlegen, was und wieviel sie brauchen und somit zusätzlich die heute üblichen vielen kleine Einzellieferungen vermeiden!

Im Jahr 2020 sind bei uns 3,73 t CO2 durch Transport und Logistik entstandenen, die durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. So profitieren unsere Kunden und unsere Umwelt. WinWin.

Umweltdruckerei für unsere Bücher und Broschüren

PuraVita und der hauseigene Verlag Ernährung & Gesundheit (von Reiner Schmid schon in den 1970er Jahren gegründet) brauchen eine gute Druckerei, die zum Spirit des Unternehmens passt. Unsere Bücher, Broschüren und Infomaterialien werden deshalb in einer umweltfreundlichen Druckerei (Uhl-Media GmbH) gedruckt. Umweltfreundliches Naturpapier, mineralölarme Öko-Druckfarben und möglichst komplette Vermeidung von Chemikalien sind nur ein kleiner Ausschnitt des überzeugenden Nachhaltigkeits-Engagements unserer Hausdruckerei. Obendrauf wird für jeden Auftrag ein Baum für unsere Erde gepflanzt.

Unser Finanzpartner ist die Ethik-Bank GLS

Geld ist primär etwas neutrales. Es bekommt erst eine Bedeutung, wenn es bewegt wird. Daher ist die GLS Bank unser Partner in Geldangelegenheiten, denn sie steht für eine gerechtere Gestaltung der Weltwirtschaft: Die GLS-Gemeinschaftsbank eG investiert nachvollziehbar nur in ökologisch und sozial orientierte Unternehmen und Projekte, die gesellschaftlich verantwortungsvoll handeln. Wir freuen uns darüber, dass wir auch in puncto Finanzen einen Partner haben, der sich sinnstiftend für Nachhaltigkeit engagiert und das sogar zum Mittelpunkt seiner Geschäftsaktivitäten macht. Das gefällt uns und verbindet.

Baumpflanz-Aktionen mit Plant-for-Planet – Für nur 1 € kann schon ein Baum gepflanzt werden.

Bäume sind die besten und wichtigsten Klimaschützer. Sie bieten wertvollen Lebensraum und sorgen für frische saubere Luft. Bäume sind die grüne Lunge dieses Planeten. Bäume holen CO2 aus unserer Luft und geben uns dafür kostbaren Sauerstoff zurück. Außerdem binden sie das CO2 in ihrem Holz auf ganz natürliche Weise. Für ein intaktes Öko-System braucht die Welt große bewaldete Grünflächen. Und zwar so viele wie möglich. Genau darum kümmert sich Plant-for-the-Planet.
Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative, deren Ziel es ist, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen und letzteren aktiv durch Baumpflanzaktionen zu begegnen. Im Rahmen unserer Weihnachtsaktionen (z.B. 3 Baumpflanzungen als Weihnachtsgeschenk oder 1 zusätzlichen Baum zu Ihrer Spende) und zusammen mit unseren engagierten Kund:innen konnten wir bereits einige Bäume pflanzen lassen.

Bei PuraVita können Sie zu jeder Bestellung eine Baumspende hinzufügen. Um es Ihnen einfach zu machen, bieten wir Ihnen das beim Bestellprozess im Kassenbereich an. Wir haben die Baumspende aber auch als Produkt angelegt, das Sie (in beliebiger Stückzahl) in den Warenkorb legen können. Wie viele Bäume auf diesem Weg mit Plant-for-the-Planet gepflanzt wurden, zeigen wir einen Abschnitt weiter unter „PuraVita-Wald“.

Mit Ihrer Bestellung bei PuraVita haben Sie Teil an unserem Engagement für Nachhaltigkeit. Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.

Mit Baumspenden wurden bereits über 16.000 Bäume gepflanzt – unser "PuraVita-Wald". Helfen Sie mit. Es dürfen gerne noch viele mehr werden.

Die Initiative Plant-for-the-Planet hat schon an vielen Orten der Welt der Bäume gepflanzt. Mit Hilfe von Stiftungskapital konnte Plant-for-the-Planet 32.000.000 m2 Grund in Campeche (Mexico) kaufen. Dort werden auf eigenem Grund und Boden mit Hilfe der Baumspenden aus aller Welt Bäume gepflanzt. Auch der "PuraVita-Wald" (mehr Infos) ist dort beheimatet und wächst jedes Jahr weiter. In den letzten Jahren haben wir schon über 16.000 Baumspenden zusammengetragen. Jedes Jahr wird uns dafür eine Baumspende-Urkunde ausgestellt:

In Summe über 16.000 Bäume – Das macht Lust auf mehr. Jetzt startet der PuraVita-Wald erst so richtig durch – denn Sie können zu jeder Bestellung im Warenkorb auf Wunsch Bäume pflanzen lassen - jeder Baum hilft unserer Erde beim Aufatmen.

Wir begrüßen fairen Wettbewerb. Auch das ist nachhaltig.

Seit 2016 sind wir Mitglied und Teilnehmer der Initiative „Fair Commerce“. Damit verpflichten wir uns freiwillig zu einem fairen Wettbewerb untereinander. „Fair Commerce“ ist eine Initiative des Händlerbund e.V. Der Händlerbund ist ein starkes Händler-Netzwerk, mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen im E-Commerce (Online-Handel).