Familien Tradition

PuraVita Historie

Als mein Vater und meine Mutter, Reiner und Hildegard Schmid, im Jahr 1976 in München ihren Naturkostladen eröffneten, gab es in der Landeshauptstadt nur zwei vergleichbare Anbieter: Ein Geschäft für makrobiotische Lebensmittel und einen weiteren Naturkostladen.

Es war die Zeit, in der es begann, dass die Menschen wieder näher zur Schöpfung und Natur fanden und ich bin stolz auf den Mut und die Pionierleistung meiner Eltern. In dieser Phase kamen viele Ernährungsformen wie Waerland-Kost, Makrobiotik, Vollwerternährung nach Dr. Max Bruker und Dr. Schnitzer in Mode und wurden selbst praktiziert.

Um neben den gesunden Lebensmitteln auch die wesentlichen Informationen anzubieten, gründete mein Vater Reiner Schmid parallel den Verlag „Ernährung und Gesundheit“, da viele etablierten Verlage noch nicht bereit waren, dieses Wissen zu verbreiten. Sein Buch „Weizengrassaft – Medizin für ein neues Zeitalter“ war eines der Meistgelesenen. Zum absoluten Bestseller entwickelte sich sein Werk „Aloe Vera – das Geschenk der Natur für uns alle“, das er mit Unterstützung von Dr. John Finnegan publizieren konnte.

Dem Naturkostladen folgten weitere Entwicklungsschritte in der Bio- und Naturkost-Branche.

Anfang der 90er kam Dr. John Finnegan (USA) nach München, um in seinen Seminaren von den Wunderkräften der Aloe Vera zu berichten. Meine Eltern nahmen seine Anregungen auf, verlegten das erste Aloe-Buch auf deutsch und begannen Aloe-Vera-Ganzblattsaft aus den USA zu importieren. Die ersten Flaschen wurden tatsächlich noch in der Garage verpackt und gelagert. Bald kamen weitere Lebensmittel und Nahrungsergänzungsprodukte dazu – gemeinsam wurden sie unter dem Dach der „PuraVita Naturwaren“ angeboten.

Über die Jahre ist PuraVita stetig gewachsen und ein solides Familienunternehmen im Groß- und Einzelhandel geworden - nun mit Sitz in Inning am Ammersee im Münchner Südwesten. Ziel war stets, ernährungs- und gesundheitsbewusste Menschen mit Informationen und Produkten zu versorgen, die aus der Natur kommen und die Gesundheit unterstützen.

Seit 2009, nach Abschluss meines Biologie-Studiums mit der Doktorarbeit, arbeite ich bei PuraVita mit. Am 1. Januar 2013 übergab mir meine Mutter die Firma.

In enger Zusammenarbeit mit meinen Eltern, unseren engagierten Mitarbeitern und meinen Geschwistern möchte ich die Firma fortführen und mit Weitblick und engem Kundenkontakt an die neue Zeit anpassen. Dazu gehört neben dem nun 2. neuen Online-Shop auch eine wissenschaftlich fundierte Erweiterung der Produkt-Palette im Bereich Superfoods, Rohkost und organische Nährstoffe, die alle unseren eigenen, hohen Qualitätsanforderungen entsprechen.

Das ist unsere Geschichte. Bis heute. Und wir haben uns noch viel vorgenommen.

Ihr Dr. Markus Schmid